YOGA Schule Naumburg YOGA Schule Naumburg

Explizite Regulation: eine Methode zur Stress-Bewältigung

• Einzelcoachings oder
  • als Weiterbildung für Teams, Firmen und Institutionen

Wenn Sie Stress kennen, dann leben Sie womöglich zeitgemäß. Das ist häufig ein sehr intensives Leben. Über Stress nachzudenken bringt oftmals keine Erleichterung, und dazu haben Sie sowieso keine Zeit?

Um tatsächlich effektiv Stress zu verarbeiten, braucht der Organismus mehr als nur gesunden Menschenverstand.

Explizite Regulation ist eine Methodenverknüpfung aus verschiedenen Richtungen. Sie basiert hauptsächlich auf die Polyvagal-Theorie: neurowissenschaftliche Erkenntnisse von Steaven Porges.

Explizite Regulation berücksichtigt sehr genau biologische Voraussetzungen die zur Bewältigung von Stress, erforderlich sind:

1. Sie lernen was diese biologischen Voraussetzungen sind
  2. Ihr nerven-System begreift es durch Praxiserfahrung
  3. dann kommen Sie in die Lage immer leichter Stress regulieren zu können

Beispiele für mögliche Folgen von schlechter Regulation im Nervensystem:

Motivationsverlust bei der Arbeit, Nachbarn die sich anbrüllen, Unzufriedenheit in der Ehe, Kinder die sich ritzen, Drogenkonsum und Alkoholmissbrauch, Dienst nach Vorschrift Haltung, Gewaltbereitschaft, Waffenaufrüstung eines Landes, Schlaflosigkeit, Depression… Burnout...

Weiterbildung für Mitarbeiter*innen in Firmen und Institutionen

Die Technik „explizite Regulation“ kann ohne Zeitaufwand bewusst eingesetzt werden. Sie wirkt für alle beteiligten erbaulich. Die Schulung über „explizite Regulation“ wird den Umgang unter Mitmenschen im allgemeinen und mit Kollegen oder mit schwierigen Kunden erleichtern, dabei werden zugleich Motivation und Stressfähigkeit gestärkt.